Wenn Kinder trauern – Buchempfehlungen für die Kleinsten
Ein Mensch stirbt und nicht selten fehlen uns Erwachsenen die Worte. Wie muss es denn erst für Kinder sein, die das Thema noch weniger greifen können? Gemeinhin wird geraten, dass Eltern und andere Bezugspersonen offen und ehrlich mit den jungen Trauernden reden sollen. Und dass es wichtig ist, den betroffenen Jungen und Mädchen Zeit und Raum für Fragen und das Ausdrücken von Gefühlen zu bieten. Doch solch eine verständnisvolle Begleitung ist leichter gesagt als getan. Bücher können helfen, einen spielerischen Zugang zu finden und altersgerecht über den Verlust zu sprechen.
Nicht selten wird bei tragischen Ereignissen wie beispielsweise einem Todesfall, Kindern eine heile Welt vorgespielt – schlichtweg, um sie zu schützen. Dabei ist es wichtig, offen und ehrlich zu sein und Antworten zu geben. Nur so gibt man den betroffenen Jungen und Mädchen die Möglichkeit, Erlebnisse einzuordnen und nicht zuletzt kindgerecht zu trauern. Bücher können dabei helfen, diese neue und für alle Beteiligten „unbequeme Welt“ zu betreten.
Aus diesem Grund haben wir Buchempfehlungen zusammengestellt, die die Themen Abschied, Sterben, Tod und Trauer kindgerecht – mal spielerisch, mal sachlich – aufgreifen. Bitte beachten Sie, dass die Liste der Buchempfehlungen nicht wertend, sondern alphabetisch sortiert ist und nur eine kleine Auswahl darstellt.
Zehn Buchempfehlungen für trauernde Kinder – Übersicht
- Die besten Beerdigungen der Welt
- Die Welt steht still
- Ich habe dich im Herzen
- Geht Sterben wieder vorbei? Antworten auf Kinderfragen zu Tod und Trauer
- Leb wohl, lieber Dachs
- Keke, kommst Du wieder?
- Nie mehr Oma-Lina-Tag?
- Weil du mir so fehlst
- Wie ist das mit der Trauer?
- Wieso? Weshalb? Warum? Abschied, Tod und Trauer – Band 42
Zehn Buchempfehlungen für trauernde Kinder – Detail-Beschreibung
Die besten Beerdigungen der Welt
Von Ulf Nilsson & Eva Eriksson, Moritz Verlag.
Leseempfehlung: Ab 5 Jahre
Ein humorvolles Buch in dem drei Kinder zum Zeitvertreib ein Beerdigungsinstitut für Tiere gründen. Sie haben allerhand Ideen für kreative Beisetzungen.
Die Welt steht still
Von Andrea Behnke, Verlag Herder GmbH.
Leseempfehlung: Ab 5 Jahre
Dieses Buch enthält Kindergeschichten von Abschied, Tod und Trauer, die den Dialog zum Thema Abschied (nicht nur Tod, auch Trennung etc.) und Tod anregen.
Ich habe dich im Herzen
Petra Jenni-Furrer, Lio Verlag.
Leseempfehlung: Ab 6 Jahre
Dieses Mitmach-Buch bietet betroffenen Kindern die Möglichkeit, Erinnerungen festzuhalten. Fragen und Übungen begleiten die Kinder in ihrem Trauerprozess.
Geht Sterben wieder vorbei? Antworten auf Kinderfragen zu Tod und Trauer
Von Mechthild Schroeter-Rupieper, Thienemann-Esslinger Verlag.
Leseempfehlung: Ab 4 Jahre
Dieses Sachbilderbuch vereint eine Geschichte mit echten Kinderfragen zu den Themen Sterben, Tod und Trauer.
Leb wohl, lieber Dachs
Von Susan Varley, Annette Betz im Ueberreuter Verlag.
Leseempfehlung: Ab 3 Jahre
Die Tiere im Wald erinnern sich mit Geschichten an den verstorbenen Dachs. So zeigt das Buch, wie aus Trauer ein Band des Erinnern und der Dankbarkeit werden kann.
Keke, kommst Du wieder?
Von Matha Wirtenberger, Sinn und Unsinn Kinderbuch-Verlag.
Leseempfehlung: Ab 4 Jahre
Leoni und Max müssen sich von ihrem geliebten Hasen verabschieden. In der liebevollen Geschichte lernen Kinder, was „Tod“ und „Abschiednehmen“ bedeuten.
Nie mehr Oma-Lina-Tag?
Von Hermien Stellmacher & Jan Lieffering, Gabriel Verlag.
Leseempfehlung: Ab 4 Jahre
Ein kleiner Junge verliert seine Oma und das Buch begleitet ihn durch seine Trauerwelt. Viele Fragen rund um das Thema Abschiednehmen werden feinfühlig beantwortet.
Weil du mir so fehlst
Von Ayse Bosse & Andreas Klammt, Carlsen Verlag.
Leseempfehlung: ab 6 Jahre
Dieses Mitmach-Buch begleitet trauernde Kinder mit Schreib- und Malübungen sowie vielen Ankreuzfragen durch unterschiedliche Trauerphasen.
Wie ist das mit der Trauer?
Von Roland Kachler, Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH.
Leseempfehlung: Ab 8 Jahre
Mithilfe von Geschichten werden Kinderfragen aufgegriffen. Warum tragen Menschen schwarz bei Beerdigungen? Wie verläuft eine Trauerfeier? Wie wünscht man Beileid?
Wieso? Weshalb? Warum? Abschied, Tod und Trauer – Band 42
Von Patricia Mennen/Melanie Brockamp, Ravensburger Verlag.
Leseempfehlung: Ab 4 Jahre
Die bekannte Sachbuchreihe greift die Themen Sterben, Tod und Trauer auf bewährte Art auf und bietet – unabhängig von einer Geschichte – zahlreiche Antworten.
Literarische Begleiter in schweren Zeiten
Wir hoffen, dass Sie unsere Empfehlungen inspiriert haben. Vielleicht mögen Sie zusammen mit dem betroffenen Kind ein passendes Buch aussuchen oder Sie kombinieren unterschiedliche Titel, um sich dem Thema so zu nähern. Wir wünschen Ihnen einen schönen gemeinsamen Zugang, viel Kraft sowie gute Gespräche.
Entdecken Sie weitere Buchempfehlungen und interessante Informationen
m RUHEBAUM-Magazin erhalten Sie immer mal wieder spannende Buchempfehlungen und erfahren regelmäßig Wissenswertes rund um die Themen „Sterben, Tod und Trauer“. Tragen Sie sich gerne in den RUHEBAUM-Newsletter ein, um keinen Artikel zu verpassen.