So verlief die Baumpflanzaktion im Frühling – im Herbst geht es weiter

Getreu dem ugandischen Sprichwort: „Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.“ haben sich am 18. und 19. März 2022 erste Interessenten daran gemacht, ihren eigenen RUHEBAUM im Wallersteiner Bestattungswald zu pflanzen.

Bestes Frühlingswetter begleitete die einzigartige Aktion

Bei strahlendem Frühlingswetter war es soweit: Im Wallersteiner Forst konnten das erste Mal Bäume für die spätere letzte Ruhestätte nicht nur ausgesucht, sondern sogar selbst gepflanzt werden. Vier Baumarten standen zur Auswahl: Buche, Eiche, Linde und Ahorn. Interessierte konnten sich einen Setzling aussuchen, deren Symbolkraft ihnen am Meisten zusagt. Besonders beliebt waren bei diesem ersten Aktionswochenende die „Königin des Waldes“ – also die Buche – und der „Schutzbaum“ Ahorn. Egal für welche Baumart sich entschieden wurde – im Anschluss konnte der hüft- bzw. mannshohe Setzling unter fachkundiger Anleitung der RUHEBAUM Försterinnen und Mitarbeitern des Wallersteiner Forstes  gepflanzt werden. Teilweise half die gesamte Familie. Es war ein schönes Miteinander.

Ein Baum für das Leben und den Austausch

Genau dieses Zusammenkommen aller und die natürliche Integration der Themen „Tod und Abschied“ ins aktive Leben, wollte das Haus Wallerstein mit der Baumpflanzaktion fokussieren: „Wir möchten ein Platz für alle Generationen sein und wünschen uns, dass sich Alt und Jung über das gemeinsame Pflanzen und das regelmäßige Besuchen des Baumes, sowie über das Eintauchen in die Natur und das Erleben des Jahreszeiten-Zyklus mehr und offener über ihre Vorstellungen von Leben und Tod austauschen. Dass Kinder eingebunden werden. Dass der Wald vermittelt.“ sagte RUHEBAUM-Gründer Carl-Eugen Prinz zu Oettingen-Wallerstein im Vorfeld der Aktion.

Grüne Vorsorge und bleibende Erinnerungen

„Wir finden es gut vorgesorgt zu haben. Es ist toll, dass wir unser Bäumchen wachsen sehen und hier im Wald ist es traumhaft schön“, sagten die stolzen Besitzer einer der ersten „Zukunftsbäume“ voller Freude. Wenn auch Sie Lust bekommen haben, einen eigenen RUHEBAUM nicht nur aus dem Bestand des Wallersteiner Forstes auszusuchen, sondern selbst anzupflanzen, dann melden Sie sich gerne jetzt schon für die kommenden Aktionstage an. Im Herbst wird die Baumpflanzaktion in die zweite Runde gehen. Dann haben Interessierte wieder die Möglichkeit, einen Baum zusammen mit ihren Liebsten anzupflanzen. Diesen zeitlebens immer wieder zu besuchen, beim Wachsen zu beobachten, und am Ende eines erfüllten Lebens darunter dann die letzte Ruhestätte zu finden.

„Am Baum des Lebens wachsen viele Augenblicke.

Jeder einzelne davon ist kostbar.“

Jochen Mariss