Bestattungsvorsorge neu gedacht: Unsere Baumpflanzaktion ging in die dritte Runde

Mit einer einzigartigen Idee verbindet das Haus Wallerstein seit Frühjahr 2022 die Elemente Leben und Tod: Interessierte haben die Möglichkeit im Rahmen von Baumpflanzaktionen einen eigenen RUHEBAUM einzusetzen. Am Samstag, den 11. November war es wieder so weit: Weitere Zukunftsbäume wurden gepflanzt.

Herbstliche Landschaft mit Blick auf die Harburg.

Baumpflanzaktion am „Ort der Mythen“

Bei strahlendem Herbstwetter konnten im Wallersteiner Forst zum dritten Mal Bäume für die spätere letzte Ruhestätte nicht nur ausgesucht, sondern sogar selbst gesetzt werden. Die diesjährige Baumpflanzaktion fand am Standort Harburg statt. Der Bestattungswald am Rande des Rieskraters wird oftmals „Ort der Mythen“ genannt. Er ist auf dem sogenannten Hühnerberg, der höchsten Erhebung Nordschwabens gelegen und bietet einen herrlichen Blick auf die eindrucksvolle Harburg sowie die schöne Landschaft des Nördlinger Ries.

Ein Mann mit einer blauen Winterjacke steht im Wald und spricht mit anderen Menschen.

Ein Baum für das Leben und den Tod

Vier Baumarten standen zur Auswahl: Ahorn, Buche, Eiche und Linde. Während sich einige Interessierte aufgrund des besonderen Wuchses oder der Blattform für einen Baum entschieden, suchten andere ihren Setzling nach der Symbolkraft aus.

Besonders beliebt waren dieses Mal die „Königin des Waldes“ (Buche) sowie das „Sinnbild für Stärke und Kraft“ (Eiche). Egal welch individueller Zukunftsbaum es wurde, die hüft- bzw. mannshohe Setzlinge wurden unter fachkundiger Anleitung der Mitarbeiter des Wallersteiner Forstes gepflanzt.

„Es war wunderschön mitzuerleben, wie bewusst die Bäume eingesetzt wurden“ freut sich RUHEBAUM-Mitarbeiterin Ingrid Hlawatsch, die die Baumpflanzaktion begleitet hat. Für sie fühlt es sich sehr stimmig an, dass Interessierte ihre letzte Ruhe nicht nur unter einem Baum aus dem Forstbestand finden, sondern diesen sogar selbst anpflanzen. Es verbindet Leben und Tod: Zu Lebzeiten kann der eigene Baum immer wieder besucht und beim Wachsen beobachtet werden und am Ende einer erfüllten Zeit dient er als vertraute letzte Ruhestätte.

Ein Mann in dunkelgrüner Jacke bindet einen neu gepflanzten Baum an einem Pfosten an.

Grüne Vorsorge

„Wir hatten schon länger überlegt, uns einen RUHEBAUM auszusuchen. Als wir erfuhren, dass wir diesen im Rahmen einer Baumpflanzaktion sogar eigenständig in die Erde setzen können, waren wir begeistert. So haben wir eine ganz andere Bindung und unsere Vorsorge im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand genommen“, erzählten zwei Teilnehmer der Baumpflanzaktion.

Eine Ruhebaum-Mitarbeiterin überreicht die Urkunde für den Familien-Ruhebaum.

Bereits jetzt für die kommende Baumpflanzaktion anmelden

Sie möchten sich auch einen eigenen Bestattungsbaum im Wallersteiner Forst pflanzen? Dann melden Sie sich gerne jetzt schon für die kommende Baumpflanzaktion an. Im Preis von 2.700,– Euro sind ein hüft- bzw. mannshoher Setzling, eine fünfjährige Anwuchs-Garantie, die laufende Pflege sowie zwei Ruheplätze für eine Laufzeit von bis zu 99 Jahren enthalten. Selbstverständlich können weitere Plätze dazu erworben werden. Weitere Kosten (mit Ausnahme der Beisetzungsgebühr in Höhe von 350,- Euro und die des Bestatters) entfallen und die so kostenintensive Grabpflege übernimmt die Natur.