Lichterglanz und Erinnerungen – Geschichtliches und Traditionen rund um den Weihnachtsbaum

Weihnachten gilt als Fest der Familie und der Liebe – doch nicht selten macht sich zu den Festtagen besonders viel Trauer breit. Geliebte Menschen fehlen. Da der Blick auf einen festlich geschmückten Nadelbaum jedoch auch glanzvolle Erinnerungen an den verstorbenen Herzensmenschen hervorrufen kann, möchten wir Ihnen die besondere Tradition des Christ- bzw. Weihnachtsbaumes kurz vorstellen.

Der Weihnachtsbaum – eine christliche Erfindung?

Alle Jahre wieder erstrahlt in den heimischen Wohnzimmern ein festlich geschmückter Nadelbaum. Er gilt als Symbol des Weihnachtsfestes. Verglichen mit der über 2.000 Jahre zurückliegenden Geburt Christi ist der Brauch des geschmückten Baumes recht jung. Erst im 16. Jahrhundert wurden die ersten Tannenbäume aufgestellt. Womöglich erklärten ihn Reformatoren  – als Pendant zur Krippe der Katholiken – zum Weihnachtssymbol der Protestanten. Andere gehen davon aus, dass heidnische Traditionen zur Verbreitung beitrugen. So wurden die Häuser zur Wintersonnenwende oft mit Wintermaien – also grünen Zweigen – verziert. Diese galten als Zeichen des Lebens, sollten Wintergeister vertreiben und versprachen Schutz.

Die glanzvolle, religionsübergreifende, Ausbreitung des Weihnachtsbaumes

Unabhängig davon, welche Herleitung herangezogen wird, galt der Weihnachtsbaum schon früh als Symbol der Kraft und Hoffnung. Konfessionsübergreifend eroberte er zu Beginn des 19. Jahrhunderts – zuerst in den Städten und dann auf dem Land – die deutschen Wohnzimmer. Mehr und mehr wurde der Tannenbaum zu einem festen Bestandteil des Weihnachtsfestes und im wahrsten Sinne ein „Baum der familiären Zusammenkunft“. 

„Viele Kerzen zur Weihnachtszeit auf Christbäumen brennen.

Die Botschaft sagt der Welt: lernt verzeihen können.“

(Monika Minder)

Geruhsame Festtage – trotz Trauer

Das RUHEBAUM-Team wünscht Ihnen Festtage voller Kraft, Zuversicht und heilsamen Erinnerungen. Sollten die Stunden allzu schwer werden, empfehlen wir die kostenfreie Hotline der Telefonseelsorge. Diese ist rund um die Uhr unter der Nummer 0800 – 1110111 zu erreichen.